Rampone, Minutolo 2016

Valle d'Itria Minutolo bianco, IGP

i Pastini
Rampone, Minutolo 2016

17.50CHF

Minutolo ist eine sehr alte Traubensorte die einmal als ausgestorben galt. Im Valle d'Itria fand man ein paar Rebgärten in denen die autochthone Sorte - es waren nur noch wenige Stöcke - wiederentdeckt wurde. Die Rebe benötigt ein trockenes, warmes Klima wie es in dieser Zone in der Nähe von Brindisi herrscht. Die Azienda i Pastini initiierte mit ein paar anderen Kleinbetrieben ein Aufzucht-Programm weil sie an das Potential dieser Rarität glaubten. Der heutige Erfolg gibt ihnen recht. Der Wein leuchtet strohgelb mit grünlichen Reflexen. Beim riechen kann man Blumenduft aber auch Kräuteraromen und das Aroma exotischer Früchte wahrnehmen. Im Gaumen entfaltet der Rampone eine grosse Präsenz, seine Säure ist füllig aber sehr schön in die blumigen Aromen eingebunden. Der Wein ist wie gemacht für Speisen mit Jakobsmuschel, für andere Muscheln und für kräftige Fischgerichte. Eine absolute Rarität die zu entdecken sich lohnt.

Informationen zum Wein

Land Italien
Region Puglia
Produzent i Pastini
Weinkategorie Weisswein
Einheit 0.75
Traubensorte Minutolo
Jahrgang 2016
Trinkreife 2017-2021
Trinktemperatur 14°C
Essen Fischgerichte, Hartkäse, Antipasti
Alkohol 13 %
Ursprung autochthone Sorte
Verschlussart Korkzapfen
 

Einheit:


0 Waren
Schnellsuche
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Hersteller