Aussergewöhnliche Weine vom Friaul – Azienda Petrucco, Buttrio

Die Azienda liegt oberhalb der Ortschaft Buttrio mitten im Rebgebiet. Die Leidenschaft der Besitzer Lina und Paolo Petrucco gilt dem Weinbau gleichermassen wie der wunderbaren Rebbauregion, den Colli Orientali del Friuli.
Die Colli sind weiche, sonnige Terrassen . Der geschichtete Mergelboden – hier wird er Ponca genannt – ist reich an Mineralen und hat eine sehr grosse Fähigkeit die Feuchtigkeit zu speichern. Die starken Schwankungen zwischen den Tages- und Nachttemperaturen lässt eine ausgesprochen aromenreiche Reifung zu.

Flavio Cabas_Petrucco

Der Oenologe Flavio Cabas ist ein Meister seines Faches. Auf den 20 ha Rebland kultiviert er die klassischen Weissweinsorten und Rotweinsorten des Friaul. Die Erträge sind ausgesprochen tief, die Qualität dementsprechend hoch. Der noch recht junge Betrieb schaffte es innert weniger Jahren in die Spitzenliga der friulischen Rebbetriebe aufzusteigen. Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen diese hervorragende Arbeit.

Die grossartigen Weine der Azienda Petrucco jetzt mit 15% Rabatt!
Angebot gilt bis 14. Oktober.

Petrucco-sauvignon Sauvignon blanc – ausgesprochen fruchtige Aromen, Frische, sehr voll und lang. 14.- Fr. (statt 16.50 Fr.)

Petrucco_Friulano Ribolla gialla – die autochthone Traubensorte aus dem Friaul. In Triest der Apérowein schlechthin. Trinkig und frisch. 14.- Fr. (statt 16.50 Fr.)

Petrucco_Ribolla_Gialla Friulano – autochthone Traubensorte aus dem Friaul. Kräftig, eher herbe Aromen, sehr gut zu Vorspeisen und weissem Fleisch. 14.- Fr. (statt 16.50 Fr.)

Petrucco-sauvignon Pinot grigio - ideale Standortbedingungen lassen die internationale Sorte ausgesprochen voll aber doch elegant werden. 14.- Fr. (statt 16.50 Fr.)

Petrucco-Merlot Cabernet Franc - wird im Friaul reinsortig angebaut. Eine Entdeckung, würzig, voll und doch sehr weich. 14.90 Fr. (statt 17.50 Fr.)

Petrucco-Merlot Refosco dal peduncolo rosso – die ursprüngliche friulische Traubensorte ist eine Liebhaberei. Viel Spass macht sie zu eher kräftigen Mahlzeiten und zu Würsten. Viele blieben nach dem ersten Versuch bei dieser Liebhaberei hängen. 14.90 Fr. (statt 17.50 Fr.)

petrucco_refosco Merlot – internationale Sorte und doch heimisch. Wunderbare beerige Aromen, weich, mollig schöne Länge. 14.90 Fr. (statt 17.50 Fr.)

Petrucco_Pignolo_Balbo Merlot, Ronco del Balbo – der Riserva wird an sehr guter Einzellage ausgebaut. Der Ausbau erfolgt im Barrique. Sehr, sehr beliebt, weil er so fein ist. 20.20 Fr. (statt 23.80 Fr.)

Petrucco-MerlotBalbo Refosco, Ronco del Balbo – die autochthone Traubensorte ist mit dem Lagrein verwandt. Kräftige Struktur gepaart mit frischen Beeren und mittellangem Abgang. Eine Spezialität die zu entdecken sich lohnt. 20.80 Fr. (statt 24.50 Fr.)

Petrucco_Refosco_Balbo Pignolo, Ronco del Balbo – im Friaul und Venento heimische Sorte. Sie war vom aussterben bedroht und wird von ambitinierten Winzern seit einigen Jahren vermehrt angebaut. Ausgesprochen kräftige Struktur, braucht lange Reifephase, sehr konzentriert, komplex, ein Festwein der das kräftige Gericht besonders gut begleitet. 34.80 Fr (statt 41.- Fr.)

 

 

 

 Preisliste . . . 

Unsere Gesamt-Preisliste im pdf Format.

 

Öffnungszeiten . . . 

Sonntag und Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 09.00 – 18.30 Uhr
Samstag 09.00 – 16.00 Uhr

 

 

 

Diverses . . . 

Restaurant, Hotel etc. – Tipps zu Reisen in Italien, Tessin, Portugal, unsere Erfahrungen von den Weinreisen.

Adressen Weinreisen pdf

Adressen Weinreisen xls

0 Waren
Schnellsuche
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Hersteller