Valtellina superiore Riserva 2014

Valtellina superiore DOCG

Triacca
Valtellina superiore Riserva 2014

16.80CHF

Für die Riserva von Triacca werden die Trauben der Steillagen ob Tirano verwendet. Das Maischen dauert mehrere Tage. Zuerst wird er 12 Monate im kleinen Fässern, danach noch 18 Monate im grossen Fass gereift. Die anschliessende Verfeinerung in der Flasche dauert ein weiteres Jahr. Während dieser Zeit machen die Aromastoffe einen Wandel durch, Säure und Tannine werden abgebaut und vermählen sich aufs Schönste. Der Valtellina Riserva gefällt mir durch seine Ausgewogenheit und grosse Eleganz. Sein langer Abgang rundet den fantastischen Eindruck ab. Der Wein schmeckt zu vielerlei Gerichten, ganz besonders gut gefällt er mir zu Sciatt, Pizzoccheri, Älplermaccaroni und anderen währschaften Gerichten. Der Wein kann mindestens 10 Jahre gelagert werden, gut gereift wird er ein Hochgenuss!

Informationen zum Wein

Land Italien
Region Lombardia
Produzent Triacca
Weinkategorie Rotwein
Einheit 0.75
Traubensorte Nebbiolo, (Chiavenasca)
Ausbauart 12 Monate in kleinen, 18 Mt. in grossen Fässern
Jahrgang 2009
Trinkreife 2019-2024
Trinktemperatur 18-19°C
Essen Käsespeisen, kräftige Fleischgerichte
Bewertung gdv: einer unserer Lieblingsweine
Alkohol 13 %
Ursprung autochthon
Verschlussart Korkzapfen
 

Einheit:


Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft:
Principe Spinelli 2018, Magnum, Holz
Principe Spinelli 2018, Magnum, Holz
0 Waren
Schnellsuche
 
Verwenden Sie Stichworte, um ein Produkt zu finden.
erweiterte Suche
Hersteller